Die Aktionsfondsjury Brunnenviertel-Ackerstraße

Die Aktionsfondsjury Brunnenviertel-Ackerstraße besteht aus sechs Vertretern und Vertreterinnen der Anwohnerschaft, die Anfang Juli 2016 von Bewohnern und Bewohnerinnen gewählt wurden. Aufgrund der Verstetigung des QM-Gebiets Brunnenviertel-Ackerstraße entfiel die Neuwahl 2018 und die bestehende Jury führt ihre Arbeit bis zum Endes des QM-Verfahrens zum 31.12.2020 fort. Im Aktionsfonds für das Gebiet Brunnenviertel-Ackerstraße stehen pro Jahr 10.000 Euro für gute Ideen zur Verfügung. Die Jury diskutiert über kurzfristig wirksame kleine Projekte mit einem Zuschuss bis maximal 1.500 Euro und entscheidet über die Vergabe der Gelder.

>>>  Das ist die Aktionsfondsjury 2016-2020

>>>  Ergebnis der Wahlen 2016

Die Arbeit der Aktionsfondsjury ...

ist eine einfache Möglichkeit, innerhalb des Quartiersmanagement-Verfahrens vor Ort tätig zu werden. Die von ihm bewilligten Zuschüsse für Projekte werden aus dem Aktionsfonds bezahlt.

Die Mitglieder der Aktionsfondsjury...
... entscheiden schnell und unbürokratisch über sofort wirksame kleine Projekte für das Brunnenviertel
... engagieren sich mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit für den Kiez
... unterstützen die Vernetzung und den Austausch im Stadtteil, indem sie ihr Stadtteilwissen in die Quartiersarbeit einbringen und gleichzeitig die Informationen über Projekte und Entwicklungen in ihr Umfeld hineintragen.
... sind durch die regelmäßigen Treffen gut miteinander vernetzt und informiert

Weitere Informationen zur Arbeit der Quartiersräte in Berlin finden Sie im Dachportal Quartiersmanagement und auf der Webseite der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung.

Die Aktionsfondsjury trifft sich 5 bis 8 Mal pro Jahr, um über eingereichte Anträge zu entscheiden. Eine Mitarbeiterin vom Team des Quartiersmanagements im Vorort-Büro leitet die Sitzungen. Sie ist aber nicht stimmberechtigt. Seit 2016 ist diese Mitarbeiterin Pia Kaiser.

Über die Arbeit und die Funktionsweise der Aktionsfondsjury informiert der Beitrag "Wahllexikon: Was ist eine Aktionsfondsjury?" und die Unterseite "Der Aktionsfonds".

Ich habe selbst eine Idee, die Aktionsfondsjury vorstellen möchte - wie wird ein Projekt daraus?

Aktionsfondsjury