School-Talks - Schulgespräch mit Menschen von draußen

Schooltalks 2015 an der Ernst-Reuter-OberschuleJede Schule in Deutschland steht vor der Herausforderung, junge Menschen auf das Leben vorbereiten zu wollen und dabei ein Ort außerhalb des (als echt bezeichneten) Lebens zu sein. An der Ernst-Reuter-Oberschule kamen mit dem Projekt School-Talks Menschen zu den Schülern und Schülerinnen, die viel von ihren Erfahrungen nach ihrem Schulbesuch zu erzählen hatten. Motto: Das wahre Leben besucht die Schulbank.

Das Projekt School-Talks wurde mit Mitteln der Sozialen Stadt gefördert und brachte zwei Wochen lang an mehreren Terminen Erwachsene und Schulkinder zusammen. Wie bei aus dem Fernsehen bekannten Talkrunden wurde ein Gast ausführlich 20 Minuten befragt. Dabei ging es vor allem darum, Menschen mit verschlungenen Lebenswegen vorzustellen. Nicht immer geht es alles glatt mit Arbeit und Karriere - aber worauf kommt es an? Menschen zu kennen, die an einen glauben? Fehler als Chance zu betrachten? Freude an dem zu haben, was man macht?

Nicht berühmt, aber doch sehr erfolgreich ist zum Beispiel der Hotel-Leiter Olaf P. Beck, der den Schülern und Schülerinnen gleich seine Facebook-Seite verriet. Kontakte sind das Wichtigste. "Vielleicht kann ich jemanden von Euch helfen, der im Hotelbereich unterkommen will. Ich kenne in Berlin viele wichtige Leute." Der lockere, große Mann, der auf Anhieb den richtigen Ton mit 10-Klässlern fand, hätte nach der Schule selbst nicht gewettet, einmal so erfolgreich zu werden. Wie es dennoch so kam, verriet er mit viel Charme und Humor.

Für die jungen Menschen in der Ernst-Reuter-Oberschule ist das Wichtigste die Frage nach dem Geld. Erwachsene mögen dann Schmunzeln, weil sie wissen, dass viel oder wenig Geld eine relative Frage ist. Aber Olaf P. Beck nahm die Frage ernst und gab mit Körpersprache und Mimik auch ohne Worte zu verstehen, wie er die Frage für sich beantwortet und hat damit vielleicht viele der Zuhörenden überzeugt, ihr Leben in die eigene Hand zu nehmen.

Schooltalks 2015 an der Ernst-Reuter-Oberschule Schooltalks 2015 an der Ernst-Reuter-Oberschule

Schooltalks 2015 an der Ernst-Reuter-Oberschule

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

05.12.2014

Text und Foto: Andrei Schnell