Väter - das ist euer Kurs zur Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs Vom Mann zum VaterEs ist nur ein einzelnes Baby, durch das aus Mann und Frau eine Familie wird; aber es sind zwei verschiedene Perspektiven, mit der sie das Baby erwarten. Während es für Frauen schon seit Jahrzehnten zur Vorbereitung auf die Geburt einen Kurs (oft auch als Partnerkurs) gibt, kommt nun das Gegenstück: der Kurs "Vom Mann zum Vater". Am 23. November beginnt ein Kurs um 15 Uhr im Familienzentrum Wattstraße.

Nicht nur im Brunnenviertel, sondern überhaupt in Berlin ist ein Geburtsvorbereitungskurs speziell für Männer noch etwas Neues. Für Andreas Gerts ist Idee nicht so ungewöhnlich. Er bietet in Pankow Supervision, Familientherapie und Coaching an. Dort hat er mit seinem Kurs "Papa ante Partus" bereits Erfahrungen mit der Leitung von Kursen für werdende Väter gesammelt. Die Familienzentren im Wedding wollen diesen Kurs nun auch angehenden Vätern im Wedding ermöglichen. In Pankow kostet der vierstündige Kurs 40 Euro; im Brunnenviertel ist der Kurs für Männer kostenfrei.

Geburtsvorbereitungskurs Vom Mann zum VaterThemen des Kurses sind:

  • 12 Dinge, die Du zur Geburt Deines Kindes unbedingt „auf Tasche“ haben solltest
  • Die Geburt: wo ist eigentlich Papas Platz, wenn es „los geht“?
  • Das Baby wickeln, halten, tragen: was „kann da kaputtgehen“?
  • Geburten in Patchworkfamilien: es wird bunt
  • Das Wochenbett der Mutter: was ist zu beachten?
  • Besuche von und Umgang mit „den lieben Verwandten“
  • Hardware für Papas: Tuning für Kinderwagen, welches Babyfon funkt am besten,
  • Braucht ein Baby schon Spielzeug?

Grund für das Angebot ist, dass Väter unersetzlich und unverzichtbar für den junge Kind und die neue Familie sind. Die meisten Männer -  rund drei Viertel aller Väter - sind deshalb bei der Entbindung ihres Kindes dabei. Gleichzeitig fühlen sie sich nicht oder nur wenig auf die Geburt vorbereitet, wie Andreas Gerts beobachtet.

Der Kurs im Familienzentrum Wattstraße findet am Freitag, 23. November, von 15 bis 19 Uhr statt. Das Familienzentrum befindet sich in der Wattstraße 16. Rückfragen und Anmeldungen bitte bei Selda Karacay-Navabian telefonisch unter 030 443 83 345 oder per E-Mail fz-wattstrasse@pfefferwerk.de.

Geburtsvorbereitungskurs Vom Mann zum Vater Brunnenviertel

05.10.2018

Text und Fotos: Andrei Schnell

Grafik: Andreas Gertz (papando)